Ein Kugelschreiber ist dokumentenecht, wenn die Tinte in der Mine gewisse Anforderungen erfüllt. Diese Anforderungen sind in der ISO-Norm 12757-2 DOC genau definiert und festgelegt. Nur wenn die Tintenpaste alle Voraussetzungen erfüllt, erhält Sie die Auszeichnung mit der entsprechenden Norm. Der Anspruch an die Dokumentenechtheit ist bei bestimmten Berufszweigen, wie z. B. Notaren oder Rechtsanwälten oft vorgeschrieben. Auch in großen Unternehmen gibt es Regelungen über die Nutzung von Stiften mit eben diesen Vorgaben. Die klassischen Farben für dokumentenechte Tinte sind blau oder schwarz. Welche Anforderungen sich hinter der ISO-Norm 12757-2 DOC verbergen, möchten wir hier gerne erläutern.
Dokumentenechtheit bei Kugelschreiber und Mine und ihre Anwendung für Dokumente:
Wischbeständigkeit | Dahinter verbirgt sich die Trocknungsfähigkeit und die Trocknungszeit der Tinte. |
Radierbarkeit | Die Tinte darf weder korrigierbar noch entfernbar sein. |
Lichtechtheit | Die Farbe muss nach bestimmten Einflüssen, wie z. B. Sonnenlicht trotzdem lesbar bleiben und darf nicht verblassen. |
Wasserfestigkeit | In Berührung mit Wasser darf die Tinte nur in gewissem Maße verlaufen, zusätzlich muss sie unempfindlich gegen bestimmte Chemikalien und Lösungsmittel sein. |
Wenn Sie auf die besonderen Eigenschaften für dokumentenechte Tinte Wert legen, sollten Sie daher unbedingt auf die internationale ISO-Norm 12757-2 achten. Wir haben Ihnen alle Kugelschreiber mit dieser Norm hier zusammengestellt: Bitte hier klicken.
Was Sie noch über die Mine wissen sollten
Ein weiteres Merkmal einer guten Mine ist die Schreiblänge. Sie wird in Metern gemessen und gibt an, über welche Strecke der Stift einen Strich ziehen kann, bis die Tinte leer geschrieben ist. Je nach Pasteninhalt und Pastenabgabe variiert die Schreiblänge ca. zwischen 600 – 5.000 m und mehr.
Stifte mit diesen Ausstattungsmerkmalen haben einen echten Mehrwert für Sie und für Ihre Kunden. Sie verbinden hohe Qualitätsansprüche Ihres eigenen Unternehmens mit entsprechend hohen Qualitätsmerkmalen des überreichten Artikels. Dafür sind sie in der Regel auch etwas teurer.
Unser Tipp beim Kauf von Werbestiften
- Der Kugelschreiber soll dokumentenecht sein?
Wenn ja, achten Sie auf ISO 12757-2 DOC.
- Die Schreiblänge ist ein Kriterium bei der Auswahl?
Wenn ja, dann wählen Sie Modelle mit einer Schreiblänge von ca. 5.000m.
- Welchen Zweck soll der Kugelschreiber erfüllen?
Wenn er als günstiger Give-Away Artikel an Ihre Kunden weitergegeben wird, stellen Sie sich die Frage, ob der Stift mit einer hochwertigen Mine nach ISO 12757-2 und einer hohen Schreibleistung ausgestattet sein muss. Wir wissen aus Erfahrung, dass der Kostenfaktor eine entscheidende Rolle bei der Auswahl spielt.
Selbstverständlich legen wir auch bei unseren günstigen Produkten ohne Zertifizierung und Großraummine Wert auf ein Maß an Qualität. So sorgen wir z. B. dafür, dass Modelle, die wir importieren, meist mit einer deutschen Minenpaste ausgestattet sind. In enger Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten arbeiten wir stetig an der Qualität der Schreibeigenschaften.
Sie sehen also, Kugelschreiber ist nicht gleich Kugelschreiber. Verschiedenste Merkmale machen Ihn zu einem aussagestarken Werbemittel. Angefangen von der Qualität der Mine bis hin zum passend abgestimmten Werbeaufdruck. Der ist übrigens ebenso wichtig, denn mit der erste Eindruck eines Werbeartikels ist der, den wir visuell wahrnehmen. Hier spielen Ihr Logo, eine stimmige Farbauswahl und das richtige Verhältnis zwischen Text und Bild eine wichtige Rolle.
Es muss nicht immer die High-End Variante sein. Wenn es aber ein bisschen mehr sein darf, stehen Ihnen verschiedene Optionen zur Verfügung. Wir beraten Sie gerne.
Bildnachweis: ty - stock.adobe.com