Wohin entwickeln sich die Werbeartikel-Trends im nächsten Jahr? Mit welchen Geschenken liegen wir 2020 goldrichtig bei unseren Kunden? Wir erzählen es Ihnen! Jedes Jahr zeichnen sich Werbeartikel-Trends branchenübergreifend im Bereich der Werbemittel ab. Für das Jahr 2020 erkennen wir unter anderem eine Tendenz hin zu nachhaltigen Werbeartikeln. Beliebt sind aber nach wie vor auch klassische Streuartikel wie Feuerzeuge und Kalender. Und das, obwohl der Digitalisierungsgrad bei uns Menschen immer weiter steigt. Exakt passende Werbeartikel sind seit Jahren ein Garant dafür, Kunden eine Freude zu bereiten, ihnen eine persönliche Aufmerksamkeit zu überreichen und einen bleibenden sowie positiven Eindruck zu hinterlassen. Wir haben uns mit trendigen Werbemitteln für das nächste Jahr auseinandersetzt und spannende Erkenntnisse gewonnen. Eines ist sicher: Sie werden inspiriert sein!
Werbeartikel-Trends: Das sind die drei wichtigsten
Jedes Jahr lassen sich neue Werbeartikel-Trends feststellen. Meist sind die Übergänge des jeweiligen Werbeartikel-Trends fließend und nicht zwingend einem Jahr zuzuordnen. Selbstverständlich gilt das nicht für alle, aber es gibt "Strömungen", die langfristig andauern und jene, die nur von kurzer Dauer sind. Aber: Diese drei nachfolgenden Werbeartikel-Trends werden uns sicherlich bis ins nächste Jahr hinein begleiten.
Nachhaltige Werbeartikel: Auch 2020 einer der Werbeartikel-Trends
Nachhaltige Werbeartikel waren 2019 bereits im Trend und auch 2020 wird das so bleiben. Klima und Umweltschutz sind allgegenwärtig: in der Politik, in den Medien, in den Schulen. Es gibt zahlreiche Kampagnen für die Plastikvermeidung, Aufrufe für den Schutz der Weltmeere, weltweite Demonstrationen gegen Luftverschmutzung und Temperaturanstiege. Klimaschutz ist ein präsentes Thema, aber eigentlich nicht unbedingt neu. Seit 2019 wird es stärker denn je wieder in den Fokus gerückt und diskutiert. Auch unsere Kunden beschäftigen sich mit Energiewende, Bio-Lebensmitteln und der neu entdeckten Ökologie. Aktuell gibt es zahlreiche Veränderungen: Werte verschieben sich, das ist auch in Unternehmen wahrzunehmen. Diese passen beispielsweise ihre Strategien an, um nachhaltiger zu handeln und zu wirtschaften.
Das Thema Nachhaltigkeit zieht sich auch durch das kommende Jahr wie ein roter Faden. Die Nachfrage an nachhaltigen Werbeartikeln steigt und deswegen gibt es Streuartikel wie recycelbare Taschen aus Baumwolle, Kaffeebecher aus nachwachsenden Rohstoffen wie Bambus, Konferenzmappen aus Kork und Müslibecher aus schnell nachwachsenden und erneuerbaren Ressourcen. Nachhaltigkeit kann aber auch bedeuten, dass Werbegeschenke sich nicht nur einmal verwenden lassen, sondern mehrmals zu nutzen sind.
Übrigens: Wir unterstützen diesen Trend auch und bieten ebenfalls nachhaltige Werbemittel wie Kugelschreiber an!
Textilien – ein Klassiker unter den Werbeartikel-Trends, der auch 2020 angesagt sein wird
Textilien als trendige Werbemittel zu verwenden, bringt den Vorteil mit sich, dass diese von Kunden auch gerne in der Freizeit getragen werden können. Damit das klappt, sollten Textilien am besten über ein ansprechendes Design verfügen. Werbemittel aus dem textilen Bereich können klassische FleeceMützen, einladende Picknickdecken, Handschuhe mit Touch-Funktion für Smartphones und Tablets oder auch bunte Sportjacken und kuschelige Socken sein. Je passender und nützlicher das Geschenk für Kunden ist, desto schneller sind sie bereit, es anzuwenden und im Falle der Textilien, auch zu tragen. Letztendlich profitieren wir davon: Das Firmenlogo findet auf ganz natürliche Weise einen Weg nach außen. Wir empfehlen, genügend Zeit in die Ideenfindung zu investieren, um das richtige, trendige Werbemittel und die entsprechende Werbebotschaft zu finden. Sollten Sie Beratung und Inspiration benötigen, sind wir für Sie da.
Auch gut zu wissen: Nachhaltigkeit spielt auch im Bereich der textilen Werbemittel eine Rolle. Wer es besonders nachhaltig gestalten möchte, kann beispielsweise darauf achten, dass das jeweilige textile Werbemittel klimaneutral hergestellt wird. Das könnte Extra-Pluspunkte von Kunden geben.
Kundenbindung mit elektronischen Werbemitteln intensivieren
2020 und in den Jahren danach wird Konnektivität immer noch ein Trend-Thema sein. Heute leben wir bereits in vielen Netzwerken und können uns von überall aus mit der ganzen Welt vernetzen. Das ist sicherlich auch ein Thema bei dem Großteil unserer Kunden. Das bedeutet: Wer sich vernetzen und ständig up to date bleiben möchte, kann mit Give-aways wie Powerbanks auch 2020 richtig bei Kunden punkten. Auch spannende Streuartikel wie kabellose Lautsprecher aus Holz und Ladepads aus Bambus sind im nächsten Jahr angesagt. Es darf also gerne auch nachhaltig im Bereich der Technik zugehen. Trotz Cloud und Co. sind auch USB-Sticks immer noch beliebte und praktische Datenträger für Präsentationen, Bilder und Dokumente. Die kleinen Helfer verfügen meist über viel Speicherplatz und kommen im schönen, zeitlosen Design daher.
Mutig ins Jahr 2020: Wir raten auch gerne dazu, etwas gewagter zu sein und auch mal Werbemittel zu nutzen, die abseits des Gängigen liegen. Ihre Kunden könnte das begeistern!
Kunden passende Werbeartikel schenken
Was nützt das ausgefallenste und trendigste Werbemittel, wenn die Kunden sich nicht darüber freuen und das jeweilige Unternehmen nicht in Erinnerung behalten? Richtig, es gibt keinen Nutzen. Deswegen ist es wichtig, sich auch zusätzlich zu Werbeartikel-Trends und Wettbewerbern, Gedanken über die eigene Zielgruppe zu machen. Wer sind meine Kunden? Sind sie eher konservativ und Neuem gegenüber weniger aufgeschlossen? Oder sind sie immer über die neuesten Entwicklungen und Trends der Branche informiert? Je nachdem, wer unsere Kunden sind, können wir entscheiden, ob es bewährte Streuartikel wie Kugelschreiber und Tassen werden sollen oder ob es beispielsweise ein moderner Schrittzähler sein darf. Sicherlich gibt es unter Kunden auch beide Zielgruppen: Dann ist es denkbar, klassische Werbeartikel mit außergewöhnlichen Werbemitteln zu kombinieren.
Tipp von uns: Damit Sie richtig liegen und mit Ihren Werbemitteln Freude bereiten, empfehlen wir, Kunden auch zuzuhören. Vielleicht lässt sich in Gesprächen und persönlichen Treffen herausfinden, was Ihre Kunden gut finden und was nicht. Machen Sie sich eine Notiz und wenn es an die Bestellung der Werbeartikel geht, können Sie von Ihren Beobachtungen profitieren.
Selbstverständlich unterstützen unsere Experten von Kronauer Schreibgeräte Sie bei der Auswahl der richtigen Give Aways! Melden Sie sich einfach telefonisch bei uns, wir freuen uns von Ihnen zu hören!
Bildnachweise: Smartphone und Ladegerät auf Holztisch - ©NorGal - stock.adobe.com / THINK GREEN - ©3rus - stock.adobe.com / Textilien aus dem Koffer - ©Zarya Maxim - stock.adobe.com